linksrechts

Vasile Raducu 40 Jahre alt, verheiratet, lebt mit seiner Gattin und seiner Tochter in Bukarest.
Die Panflöte - seine Leidenschaft. Meister und Prof. Cornel Pana war von dem kleinen Jungen und dessen Liebe zu diesem Instrument so begeistert, dass er ihm die Panflöte, sein Lieblingsinstrument, näherbrachte. Der junge Schüler nahm gerne alles in Kauf, sogar einige Termine beim Kieferorthopäden, nur um dieses Instrument so gut wie möglich beherrschen zu können. Der Fleiss beim üben und auch die Aufnahmefähigkeit des jungen Schülers faszinierte seinen Meister Cornel Pana dermassen, dass dieser seinem liebgewonnenen Lehrling sogar eine Meisterpanflöte schenkte. Ein Traum ging für Vasile Raducu in Erfüllung. Überwältigt von der Geste seines Meisters, hat er sich Mühe gegeben nicht nur alles zu erwerben was ein Schüler von seinem Meister überhaupt nur erlernen kann, sondern darüber hinaus eignete er sich Feinheiten und Raffinessen an die er in seine Interpretation einbaute und die ihn zu einem Weltklasse-Solisten dieses Instrumentes machten. Vasile Raducu wurde durch Kunstwerke aus der rumänischen Folkloremusik bekannt. Stücke die eine grosse Herausforderung an den Solisten stellen und die Vasile Raducu mit kunstvoller Virtuosität, aber geprägt von soviel Leichtigkeit und „humorvoll“ präsentiert, die ihn speziell auszeichnen. Es bahnte sich eine Solistenlaufbahn an, die so leicht nicht nachgemacht werden kann.