linksrechts

wurde 1954 in Bukarest, Rumänien, geboren, welches als das Land der großen Nachwuchsmusiker bekannt ist. Viele Generationen lang strömten weltbekannte Musiker aus Rumänien, um der Welt einerseits hohe qualitative Fertigkeiten, ganz besonders aber eine unvergleichlich brillante Technik auf der Panflöte zu präsentieren. Auch Cornel Pana wurde mit dieser Tatsache konfrontiert, denn das Geheimnis der Panflöte entdeckte der Künstler bereits in sehr früher Kindheit.
In harter und konsequenter Arbeit, aber auch dank eines gesegneten Talentes, gelang es Cornel Pana, eine weltweit faszinierende Technik auf diesem Instrument zu erzielen. Sein Repertoire umfaßt eine breite Palette musikalischer Stilrichtungen. Dabei zeichnet er sich als Interpret mit seiner brillianten Technik ganz besonders bei klassischen und folkloristischen Werken aus.
Unmittelbar nach Beendigung seines erfolgreichen Abschlusses an der Musikhochschule Bukarest, wurde Cornel Pana als Professor für die Panflöte am musischen Gymnasium „Dinu Lipatti" berufen. Darüber hinaus unterrichtete Pana 1995 - 1997 als Dozent an der Musikhochschule Bukarest.